Bannerbild | zur Startseite

Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

2020

Hier sind die Berichte aus dem Jahr 2020

Bericht der Vorsitzenden zum Geschäftsjahr 2019

 

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr mit Höhen und Tiefen.

Die Arbeit des Vorstands war, neben den regulären Aufgaben,

stark geprägt von der Organisation des Jubiläums und der Teilnahme an den Veranstaltungen der Sparten.

Das Jubiläumsjahr nahmen wir zum Anlass, Richard Burgk und Dr. Günter Bremer für ihre Verdienste für den Verein zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.

Die langersehnte Sanierung der Zuwegung durch die Stadt Seelze startete mit Verzug erst im April, mit der Zusage, zum Jubiläum im Juni fertig zu sein.

Die erforderliche finanzielle Beteiligung unseres Vereins am Ausbau konnte durch Verhandlungen in erträgliche Höhe und Fälligkeit festgelegt werden und aus Rücklagen bezahlt werden.

 

Wenige Wochen vor dem Festakt überschlugen sich die Ereignisse:

  • Der Straßenausbau sollte zur Punktlandung werden,
  • der Verein wurde mit einem Mißbrauchsfall in Verbindung gebracht,
  • die Vorbereitungen für das Jubiläum verlangten viel Zeit,
  • und unser 2. Vorsitzender Holger Denzler erkrankte schwer, fehlte uns allen auch als moralische Stütze am Festakt…und verstarb leider Anfang Juli an den Folgen der Erkrankung. Wir sind unfassbar traurig und dankbar für alles, was er in den vielen Jahren in verschiedenen Funktionen für den Verein getan hat.

 

In dieser Situation zeigte der Blick in die Geschichte unseres Vereins, dass immer wieder schwierige Zeiten gemeinsam gemeistert wurden, so dass wir diesem Beispiel folgen und für unsere Mitglieder die Zukunft gestalten möchten.

Die Weiterentwicklung des Vereins ist ein großes Stück Arbeit, welche uns in den nächsten Jahren weiterhin beschäftigen wird.

Für das Jahr 2020 haben wir unsere Angebote um Basketball, QiGong, und Geistes-Sport erweitert und sind dem Triathlon Verband beigetreten.

Wir nutzen die Unterstützung des Ehrenamts durch die Stadt Seelze, sind Teilnehmer im Seelzer Netzwerk für Familien, präsentieren unseren Verein in Trainersuchportalen und Freiwilligenbörse.

 

Weiterhin ist es unser Ziel, die ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen  mit Fort- und Weiterbildungen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Auch möchten wir den interessierten Nachwuchs für diese Aufgaben begeistern und unterstützen.

 

Sowohl bauliche als auch energietechnische Defizite werden den Verein auch in den kommenden Jahren beschäftigen. Im Hinblick auf weiter steigende Energiekosten müssen wir hier tätig werden. Durch die erneut großartige Leistung der rot-weißen (B)engel sind wir bei der Renovierung/Sanierung unseres Clubheims auch in 2019 wieder einige Schritte weitergekommen.

 

Als Anfang März die Corona- Pandemie auch uns zum Lockdown zwang, stand alles still. Auch wir bedauern sehr, dass unsere Mitglieder nicht wie gewohnt ihren Sport ausüben konnten. Da niemand bisher eine vergleichbare Situation erlebt hat, waren wir angewiesen Informationen und Hilfestellungen vom Regionssportbund. Doch schon im April liefen hinter den Kulissen die Drähte heiß, um auf einen möglichen Neustart vorbereitet zu sein. Das Vorstandsteam hat in sehr guter Zusammenarbeit mit der Leitung der Fußballsparte die Platznutzung umorganisiert, um allen Sparten mit der Freigabe Mitte Mai eine alternative „Outdoor“-Trainingsmöglichkeit auf unserem Gelände zu ermöglichen. Dieses Angebot ist von fast allen Sparten genutzt worden, auch wenn es natürlich kein adäquater Ersatz sein konnte.

Auch weiterhin werden Verordnungen der Politik im Bezug auf Covid19 unser Handeln beeinflussen.

Hier ist es mir besonders wichtig zu betonen, dass die Umsetzung und Einhaltung der Verordnungen eine besondere Erschwernis der Verantwortung für den Vorstand darstellt.

 

Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern, die dem Verein mit Loyalität und Treue in dieser Situation geholfen haben.

 

Das Vorstandsteam an meiner Seite hat im vergangenen Jahr ein immenses Pensum an Arbeit für den Verein bewältigt, wofür ich mich hiermit erneut sehr herzlich bedanke!

 

Sonja Gakis

1.Vorsitzende

Neujahrsempfang 2020

Zum ersten Mal konnten die Gäste beim Neujahrsempfang des TuS Seelze das Vereinsheim trockenen Fußes erreichen. Im April vergangenen Jahres hatte die Stadt mit der lang ersehnten Sanierung von Zufahrt und Parkplätzen begonnen.

Keine Pfützen, kein Schlamm, keine Schlaglöcher mehr: Zum ersten Mal konnten die rund 50 Gäste beim Neujahrsempfang des TuS Seelze das Vereinsheim trockenen Fußes erreichen.

Neujahrsempfang 2020
Parkplatz 2020

Im April vergangenen Jahres hatte die Stadt mit der lang ersehnten Sanierung von Parkplätzen und Zufahrt von Seelzes drittgrößtem Verein begonnen. Fast rechtzeitig zum 100-jährigen Bestehen des TuS, das der Verein Ende Juni mit einem großen Sommerfest gefeiert hat, waren die Bauarbeiten abgeschlossen und ein Haken konnte hinter das Thema gesetzt werden.

 

Quelle: Sandra Remmer HAZ